Kohlebürsten für Einhell Torantriebe



Jörg Knakrügge Elektrotechnik

- Aufgabe der Kohlebürsten bei Gleichstrommotoren
- Anzeichen für abgenutzte Kohlebürsten in Motoren von Einhell Torantrieben
- Beispiele für abgenutzte Kohlebürsten bei Motoren für Einhell Torantriebe
- Satz Kohlebürsten für Motor Einhell VC 820
- Motorservice für Motor VC 820 Einhell Torantriebe
- Satz Kohlebürsten für Motor Einhell Torantrieb TA-G 83, TA-G 103 und Lidl TA 70
- Motorservice für Motor Einhell Torantrieb TA-G 83, TA-G 103 und Lidl TA 70
- Motor VC 820 ist für TA-G 83, TA-G 103 und Lidl TA 70 ungeeignet

Aufgabe der Kohlebürsten bei Gleichstrommotoren
Kohlebürsten (auch Motorkohlen genannt) haben in Gleichstrommotoren die Aufgabe, die elektrische Energie vom statischen Teil zum rotierenden Teil des Motors zu übertragen. Sie werden dazu mit Halterungen fixiert und mit Hilfe von Federn an den rotierenden Kollektor des Ankers gedrückt. über die Anschlussdrähte der Kohlebürsten kann nun Strom zur Ankerwicklung fließen. Durch die ständige schleifende Wirkung des Kollektors und zusätzliches Bürstenfeuer nutzen sich die Kohlebürsten im Laufe der Zeit ab. Das fährt zu schlechten elektrischen Kontakten und schließlich zum Ausfall des Motors. Die Antriebsmotoren der Einhell Antriebssysteme arbeiten überwiegend mit Gleichstrommotoren und einer Spannung von 24 Volt.

Kohlebürsten im Einhell Motor VC 820
Kohlebürsten im Einhell Motor VC 820


Anzeichen für abgenutzte Kohlebürsten in Motoren von Einhell Torantrieben
neue und abgenutzte Kohlebürsten im Vergleich
neue und abgenutzte Kohlebürsten im Vergleich

Erste Anzeichen für abgenutzte Kohlebürsten in Motoren von Einhell Toröffnungsanlagen sind geringere Motorkraft und Aussetzer beim Lauf. Oft vermutetet man einen Wackelkontakt, der durch leichtes Klopfen auf den Motor scheinbar beseitigt wird. Diese Anzeichen häufen sich dann bis hin zum Totalausfall des Motors. Oft treten diese Anzeichen mit Eintritt der kalten Jahreszeit ein. Warten Sie mit dem Wechsel der Kohlebürsten nicht bis zum Totalausfall des Motors, um eine Beschädigung des Kollektors zu vermeiden. Ist der Kollektor durch vorangegangenes Bürstenfeuer zu sehr beschädigt, ist eine Motorreparatur nur noch durch zusätzlichen Ankerwechsel möglich.


Beispiele für abgenutzte Kohlebürsten bei Motoren für Einhell Torantriebe
abgenutzte Kohlebürsten im VC 820
Auf dem Foto sieht man deutlich die Spuren der Abnutzung. Die linke Kohlebürste ist noch gerade so in der Halterung, fängt aber schon an, sich wegen fehlender Führung nach oben zu neigen. Dieser Prozess ist bei der rechten Kohlebürste schon weiter fortgeschritten. Dadurch wird sie schon schräg abgeschliffen. Der Kollektor hat bereits eine tiefe Schleifspur. Bei diesem Motor ist es erforderlich, auch den Anker zu wechseln.

Kohlestaub im Magnet vom VC 820
Hier sieht man den Kohlestaub, der durch Abrieb der Kohlebürsten im Motor entstanden ist.


Satz Kohlebürsten für Motor Einhell VC 820
Bei fast allen Torantrieben von Einhell wird der Motor VC 820 eingesetzt. Sie erhalten bei uns für diese Motoren einen Satz Kohlebürsten mit Federn für 18,50 € inkl. Versandkosten. Mit der Bestellung bekommen Sie Zugang zur Online-Beschreibung für den Austausch der Kohlebürsten, um Fehler bei den Montagearbeiten möglichst zu vermeiden.

Hier können Sie den Satz Kohlebürsten bestellen.
Die Kohlebürsten sind für die unten aufgeführten Antriebe von Einhell verwendbar.
Der Austausch von Kohlebürsten wird nur technisch erfahrenen Personen empfohlen. Es sind einige Spezialwerkzeuge und Erfahrungen mit Lötarbeiten erforderlich.

Sollten Sie sich den Austausch der Kohlebürsten nicht selbst zutrauen, nutzen Sie bitte unseren Motorservice für VC 820.

Die Kohlebürsten für den VC 820 unterscheiden sich von denen der Antriebe Global TA-G 83, TA-G 103 und Parkside (Lidl) TA 70. Hier finden Sie die dafür erforderlichen Kohlebürsten.

Satz Kohlebürsten für Motor VC 820 Einhell Torantriebe
Satz Kohlebürsten für Motor VC 820 Einhell Torantriebe

Der Satz Kohlebürsten ist für Motoren folgender Antriebe geeignet:
  • TAF 221, TAF 281, TAF 311, TAF 321, TAF 351, TAF 362, TAF 451, TAF 472
  • TA 50, GT 50/2, GT 52, VL 500, GTA 150, GTA 160, GTA 163, GTA 360, GTA 480
  • VTA 702 K, VTA 702 Z, FA-G 1601, FA-G 2601, EFA 1200, AFA 2601
  • BGT 63, BM 60, TA 160, TA-G 63


Motorservice für Motor VC 820 Einhell Torantriebe
fachmännische Aufarbeitung des Motors VC 820 mit Austausch der Kohlebürsten
fachmännische Aufarbeitung des Motors VC 820 mit Austausch der Kohlebürsten

Sollte der Motor VC 820 Ihres Einhell Torantriebes wegen Verschmutzung oder abgenutzter Kohlebürsten nicht mehr funktionieren und Sie trauen sich die erforderlichen Reparaturarbeiten nicht selbst zu, nutzen Sie bitte unseren Motorservice. Für 39,50 € zuzüglich 8,90 € Rückversandkosten reparieren wir Ihren Motor VC 820. Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur ist ein intaktes Getrieberad (meist Kunststoff) im mit dem Motor fest verbundenen Getriebegehäuse. Dieses Getrieberad ist leider nicht als Ersatzteil erhältlich. Bei defektem Getrieberad ist leider ein neuer Motor erforderlich. Wir nehmen aber auch Motoren mit defektem Getrieberad zur Ersatzteilgewinnung in Zahlung.

Bei Interesse an der Reparatur Ihres Motors informieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Reparatur Ihres Motors
  • Grundvoraussetzung ist ein intaktes Getriebe (Kunsstoffrad im Getriebegehäuse), kein Ersatzteil
  • zerlegen Sie den Motor bei unzureichenden Kenntnissen in Elektromechanik bitte nicht selbst
  • verpacken Sie den Motor bitte stoßsicher für den Versand, um Transportschäden zu vermeiden


Satz Kohlebürsten für Motor Einhell Torantrieb TA-G 83, TA-G 103 und Lidl TA 70
Für die stärkeren Garagentorantriebe von Einhell Global TA-G 83, TA-G 103 und Parkside (Lidl) TA 70 erhalten Sie bei uns einen Satz Kohlebürsten mit Federn für 20,15 € inkl. Versandkosten. Die Kohlebürsten für diese Motoren unterscheiden sich von denen des Motors VC 820. Sie sind entsprechend dem Motor kräftiger ausgelegt und haben andere Abmessungen. Mit der Bestellung erhalten Sie eine Online-Beschreibung für den Austausch der Kohlebürsten, um Fehler bei den Montagearbeiten möglichst zu vermeiden.

Hier können Sie den Satz Kohlebürsten bestellen.
Ein Satz Kohlebürsten mit Federn kostet 20.15 € inklusive Versand. Diese Kohlebürsten sind nur für die unten aufgeführten Antriebe von Einhell verwendbar.
Der Austausch von Kohlebürsten wird nur technisch erfahrenen Personen empfohlen. Es sind einige Spezialwerkzeuge und Erfahrungen mit Lötarbeiten erforderlich.

Sollten Sie sich den Austausch der Kohlebürsten nicht selbst zutrauen, nutzen Sie bitte unseren Motorservice.

Satz Kohlebürsten für Motor Einhell Torantrieb TA-G 83, TA-G 103 und Lidl TA 70
Satz Kohlebürsten für Motor Einhell Torantrieb TA-G 83, TA-G 103 und Lidl TA 70

Der Satz Kohlebürsten ist für folgende Motoren geeignet:
  • Motor Garagentorantrieb TA-G 83 Einhell Global, Artikel-Nr.: 21.042.10.02
  • Motor Garagentorantrieb TA-G 103 Einhell Global, Artikel-Nr.: 21.042.10.02
  • Motor Garagentorantrieb TA 70 Luxus Parkside (Lidl), Artikel-Nr.: 21.042.10.02


Motorservice für Motor Einhell Torantrieb TA-G 83, TA-G 103 und Lidl TA 70
fachmännische Aufarbeitung des Motors mit Austausch der Kohlebürsten
fachmännische Aufarbeitung des Motors mit Austausch der Kohlebürsten

Sollte Ihr Motor vom Einhell Garagentorantrieb TA-G 83, TA-G 103 oder Lidl TA 70 wegen Verschmutzung oder abgenutzter Kohlebürsten nicht mehr funktionieren und Sie trauen sich die erforderlichen Reparaturarbeiten nicht selbst zu, nutzen Sie bitte unseren Motorservice. Für 42,40 € zuzüglich 8,90 € Rückversandkosten reparieren wir Ihren Motor mit der Artikel-Nr. 21.042.10.02. Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur ist ein intaktes Getrieberad (Messing) im mit dem Motor fest verbundenen Getriebegehäuse. Dieses Getrieberad ist leider nicht als Ersatzteil erhältlich. Bei defektem Getrieberad ist leider ein neuer Motor erforderlich. Wir nehmen aber auch Motoren mit defektem Getrieberad zur Ersatzteilgewinnung in Zahlung.

Bei Interesse an der Reparatur Ihres Motors informieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Reparatur Ihres Motors
  • Grundvoraussetzung ist ein intaktes Getriebe (Messingrad im Getriebegehäuse), kein Ersatzteil
  • zerlegen Sie den Motor bei unzureichenden Kenntnissen in Elektromechanik bitte nicht selbst
  • verpacken Sie den Motor bitte stoßsicher für den Versand, um Transportschäden zu vermeiden


Motor VC 820 ist für TA-G 83, TA-G 103 und Lidl TA 70 ungeeignet
Vielfach wird im Internet der Motor VC 820 auch für die Antriebe Einhell Global TA-G 83, TA-G 103 und Parkside (Lidl) TA 70 angeboten. Dieser Motor ist für die genannten Antriebe aber ungeeignet. Der Motor Artikel-Nr. 21.042.10.02 ist gegenüber dem VC 820 stärker ausgelegt. Sein Anker, die Kohlebürsten sowie das Getriebe sind für größere Kräfte konstruiert. äußerlich ist der Unterschied nur schlecht zu erkennen. Beim Einsatz des Antriebes bei größeren Sektionaltoren aber bringt der VC 820 nicht genügend Kraft auf oder wird sogar zerstört. Achten Sie bitte beim Kauf eines Motors auf die richtige Artikelnummer.

Größenvergleich einiger verwendeter Baugruppen, oben Motor Artikel-Nr.: 21.042.10.02, unten VC 820
Größenvergleich einiger verwendeter Baugruppen, oben Motor Artikel-Nr.: 21.042.10.02, unten VC 820

Unterschiede zwischen Motor Artikel-Nr.: 21.042.10.02 und VC 820
  • Kohlebürsten Kontaktfläche beim 21.042.10.02 rechteckig 22 mm², beim VC 820 quadratisch 16 mm�
  • Getriebedeckel beim 21.042.10.02 verschraubt, beim VC 820 zum großen Teil genietet
  • Getrieberad beim 21.042.10.02 aus Messing, beim VC 820 aus Kunststoff
  • Anker beim 21.042.10.02 groß und massiv, beim VC 820 kleiner (siehe Foto)
  • Gewicht beim 21.042.10.02 ca. 1200 g, beim VC 820 ca. 1050 g


letzte Aktualisierung auf dieser Seite erfolgte am 16.08.2021

Tür-und Toröffnungsanlagen

Valid XHTML 1.0 Transitional